δ μ
 
  Seite auf Deutsch Site in English Page en Français
© 2005-2013 Denis Martin

Projektdaten-Manager

Der Projektdaten-Manager (PDM) verwaltet eine Datenbank auf MySQL-Basis. Er umfasst die Module Adress-, Projekt-, Projektplan- und Planversandverwaltung. Weitere Module wie Mitarbeiter-Zeiterfassung sind in Arbeit. Eine Kooperation mit dem Office-Paket von OpenOffice.org zur Berichterstellung und Serienbrief-Generierung wird ebenfalls angestrebt.

Entwickelt wird der PDM in Delphi 5 Professional während der Zugriff auf die MySQL-Client-Bibliothek über die Zeos Database Objects erfolgt. Auch wenn der Start des Projektes schon mehr als fünf Jahre zurückliegt, wird es stetig weiterentwickelt. Damals startete es unter Delphi 4 und der Borland-Database-Engine (BDE), die dann aber bald aus Performance-Gründen wegen der Anwendung im Netzwerk durch einen richtigen SQL-Server (in diesem Fall MySQL) ersetzt werden musste. Auf (sehr) lange Sicht wird der nächste große Umstieg wohl auf C++ und auf eine plattformübergreifende Oberflächenbibliothek stattfinden müssen. In der Zwischenzeit werden die Komponenten aber weiterhin mit Delphi 5 weiterentwickelt ;-)

Hier ein paar Screenshots:

Adressverwaltung

Projektverwaltung

Projektverwaltung (Detailansicht)